Auf dieser Seite können die Antworten auf häufig gestellte Fragen aus der Zeit der Corona-Pandemie nachgelesen werden. Aus den für diese besondere Situation getroffenen Festlegungen kann kein prinzipieller Anspruch auf dauerhafte Anwendung abgeleitet werden. Grundsätzliche prüfungsrechtliche Anforderungen sind unverändert gültig.
Inhaltsverzeichnis
Weiterhin nützlich:
Wo finde ich Raum XYZ?
Wir haben einen Lageplan eingerichtet.
Wie melde ich Abschlussarbeiten an?
Sobald das Bachelorseminar bestanden wurde, erfolgt die Zulassung digital per E-Mail von dem Uni-E-Mail-Account an das Studienbüro studienbuero-fb03@uni-mainz.de. Senden Sie uns dazu das ausgefüllte und unterschriebene Formblatt „Vergabe Bachelorarbeit“ als Anhang bei. Sie finden das Formblatt im Downloadcenter des Studienbüros.
Wie soll ich Abschlussarbeiten abgeben?
Seit 18.03.2020 dürfen Abschlussarbeiten der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge bis auf Weiteres in elektronischer Form eingereicht werden. Senden Sie dazu eine E-Mail mit der Arbeit als PDF und der unterschriebenen eidesstattlichen Erklärung (lesbares Foto oder Scan) in derselben E-Mail von Ihrer studentischen E-Mail-Adresse an studienbuero-fb03@uni-mainz.de. Mit der vollständigen E-Mail gilt die Arbeit als abgegeben und nicht mehr änderbar.
FAQ Archiv
English version of this FAQ
An English version of this FAQ is published on https://www.master.economics.uni-mainz.de/news/.
Findet die WiWi-Absolventenfeier statt?
Die für Dezember 2021 geplante Absolventenfeier muss leider entfallen.
Prüfungen: Kann ich kurzfristig zurücktreten?
Studierende können bis zu 48 Stunden vor Prüfungsbeginn zurücktreten, durch Abmeldung in Jogustine.
Wo finde ich die Hygienemaßnahmen?
Wir haben eine Seite "Klausuren während der COVID-19-Pandemie" eingerichtet.
Wo finde ich Raum XYZ?
Wir haben einen Lageplan eingerichtet.
Wie melde ich Abschlussarbeiten an?
Sobald das Bachelorseminar bestanden wurde, erfolgt die Zulassung digital per E-Mail von dem Uni-E-Mail-Account an das Studienbüro studienbuero-fb03@uni-mainz.de. Senden Sie uns dazu das ausgefüllte und unterschriebene Formblatt „Vergabe Bachelorarbeit“ als Anhang bei. Sie finden das Formblatt im Downloadcenter des Studienbüros.
Wie soll ich Abschlussarbeiten abgeben?
Seit 18.03.2020 dürfen Abschlussarbeiten der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge bis auf Weiteres in elektronischer Form eingereicht werden. Senden Sie dazu eine E-Mail mit der Arbeit als PDF und der unterschriebenen eidesstattlichen Erklärung (lesbares Foto oder Scan) in derselben E-Mail von Ihrer studentischen E-Mail-Adresse an studienbuero-fb03@uni-mainz.de. Mit der vollständigen E-Mail gilt die Arbeit als abgegeben und nicht mehr änderbar.
Wir werden keine gedruckten Exemplare der Arbeit und auch keine CD-ROM nachfordern.
Wo finde ich Informationen zu den digitalen Lehrveranstaltungen?
Informationen, in welcher digitalen Art und Weise die von Ihnen belegten Lehrveranstaltungen genau stattfinden, finden Sie an verschiedenen Stellen: So gibt es das neue Info-Feld „Digitale Lehre“ bei vielen – noch nicht bei allen – in JOGU-StINe eingestellten Veranstaltungen. Manche Dozentinnen und Dozenten haben Informationen auf ihrer Lehrstuhlhomepage bereitgestellt, andere im neuen Moodle.
Ich habe mich gerade für XYZ angemeldet, kann aber darauf nicht in Moodle zugreifen!
Die JOGU-StINe-Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen werden regelmäßig, aber nicht sofort nach Moodle übertragen. Modulanmeldungen reichen nicht aus.
Wie werden die Lehrveranstaltungen im WiSe 2020/2021 durchgeführt?
Die meisten Lehrveranstaltungen finden auf der großen Teilnehmerzahlen digital statt. Der Fachbereich hat einige Veranstaltungen ausgewählt, bei den begrenzte Personenzahlen zusammenkommen können. So soll auch Studienanfängern das Kennenlernen und Vernetzen ermöglicht werden.
Aufgrund des stark gestiegenen Infektionsgeschehens haben die Hochschulen in RLP entschieden, im November nur digitale Lehre durchzuführen, soweit die Präsenzform nicht erforderlich ist.
Wie werden die Lehrveranstaltungen im SoSe 2020 durchgeführt?
Die Lehrveranstaltungen finden ausschließlich in digitaler Form statt. Es finden keine Präsenzveranstaltungen auf dem Campus statt.
Wie ändert sich die Anmeldung zur Lehre im Sommersemester 2020?
Die Anmeldung ist für die meisten wirtschaftswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen bis zum Donnerstag, 30.04.2020, 21:00 Uhr, verlängert.
- Ausgenommen sind u.a. die Bachelorseminare und das Modul "Wissenschaftliches Arbeiten". Hier endet die Anmeldephase wie geplant am 17.04.2020 (21:00 Uhr)!
- Die Anmeldung zu den teilnehmerstarken Übungen in den Modulen Unternehmensführung, Finanzwirtschaft, Externes Rechnungswesen, Mikroökonomie I, Empirische Wirtschaftsforschung und Statistik I startet erst zu einem späteren Zeitpunkt.
Wann finden die ausstehenden Wiederholungsprüfungen aus dem WiSe 19/20 statt?
Die Ersatztermine für die im Wintersemester abgesagten wirtschaftswissenschaftlichen Klausuren sind im Zeitraum
15.06.2020 bis 29.06.2020.
Die Wiederholungsprüfungen sind freiwillig. Dazu ist die Anmeldung zum Termin durch die Studierenden selbst vorzunehmen, bis zu eine Woche vor dem Prüfungstermin. Angemeldete Studierende müssen natürlich teilnehmen, wenn sie nicht kurzfristig zurücktreten.
Wie melde ich mich für die Klausuren im Sommersemester 2020 an?
Die Prüfungsanmeldephase für die Klausuren im Sommersemester findet im Zeitraum
08.06. - 22.06.2020 (jeweils 13 Uhr)
statt. Sie haben die Möglichkeit, sich für den Erst- oder den Zweittermin anzumelden.
Mit der Veröffentlichung der Noten der Ersttermine wird eine weitere Anmeldephase in JOGU-StINe geschaltet, die eine Woche vor dem Zweittermin endet und die Sie ebenfalls zur Anmeldung für diesen Termin nutzen können, auch wenn Sie die erste Prüfungsanmeldephase ausgelassen oder sich kurzfristig abgemeldet haben.
Absage der Prüfungen ab 16.03.2020
Alle mündlichen Prüfungen und Klausuren ab 16.03.2020 sind bis auf Weiteres abgesagt.
Der Fachbereich wird Ersatztermine für die abgesagten Prüfungen anbieten, sobald dies wieder machbar ist.
Ich hatte mich nach dem 12.03. abgemeldet. Darf ich trotzdem am Ersatztermin teilnehmen?
Ja. Die Nutzung der am 13.03. kurzfristig eingeräumten Rücktrittsmöglichkeit führt zu keinen Nachteilen.
Ich bin noch nicht rückgemeldet. Wie kann ich an den Ersatzterminen teilnehmen?
Für die Teilnahme an Prüfungen ist die Einschreibung erforderlich. Die für das Sommersemester geplanten Ersatztermine benötigen daher eine Einschreibung (Rückmeldung) für das Sommersemester.
Gibt es Fristverlängerungen für Haus- und Abschlussarbeiten?
Wenn das Abgabedatum bislang nach dem 18.03.2020 angesetzt war, gilt nach einer JGU-weiten Festlegung grundsätzlich die Abgabe bis zum 20.04.2020 als fristwahrend. Bei erst beginnenden oder später endenden Arbeiten sowie nach Entwicklung der Corona-bedingten Einschränkungen sind unter Umständen noch weitere Anpassungen vorzunehmen.
Bitte bedenken Sie, dass am 01.04.2020 das Sommersemester beginnt und die Abgabe der Arbeit dann dem Sommersemester zuzurechnen ist, also eine Einschreibung im Sommersemester erfordert. Wenn es sich um die letzte Leistung handelt, führt dies zu einer höheren Fachsemesterzahl.
Falls Sie eine Fristverlängerung, unabhängig von der genannten uni-weiten Regelung beantragen wollen, stellen Sie bitte in Absprache mit Ihrer Betreuerin bzw. Ihrem Betreuer einen schriftlichen Antrag mit Begründung an das Studienbüro. Über die Fristverlängerung wird im Einzelfall entschieden.
Mir fehlen nun Leistungspunkte, um mich zum Bachelorseminar oder zur Abschlussarbeit anzumelden!
Update: Bitte wenden Sie sich per E-Mail an das Studienbüro (studienbuero-fb03@uni-mainz.de) und schildern Sie Ihren Fall. Über eine unmittelbare oder wenigstens bedingte Zulassung wird im Einzelfall entschieden. Wir sind bemüht, angemessene Regelungen zu finden, so dass Sie mit der Abschlussarbeit beginnen können.
Ich habe mich zu einem Orientierenden oder Vertiefenden Praktikum in der Schule angemeldet, findet dies statt?
Sie finden die Informationen dazu hier: https://schulpraktika.rlp.de/