Welc0m3 | Willkommen am Fachbereich 03

„Welc0m3 | Willkommen am Fachbereich 03“ ist ein Projekt des Auslandsbüros der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Ziel des Projekts ist in erster Linie der Aufbau von Unterstützungsangeboten für internationale Studierende zur Schaffung einer Willkommenskultur am Fachbereich 03.

 

Internationales Mentoring-Programm “Welc0m3”

Für Incomings Mainzer Studierende der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften helfen euch als Mentor/innen bei eurem Studienstart am Fachbereich 03. Nach der Auftaktveranstaltung zu Beginn des Semesters trefft ihr euch eigenständig mit eurem Mentor und erfahrt anhand einer Checkliste alles über den Campus, den Fachbereich und die Stadt Mainz.
Für Mainzer Studierende

Als Mentor/in zeigt ihr internationalen Studierenden den Fachbereich 03 und die Stadt Mainz. Dabei könnt ihr eure Sprachkenntnisse verbessern, soziales Engagement zeigen und eure interkulturelle Kompetenz steigern: Internationalisierung @ home!

Fact Sheet Mentoring

Neu in Mainz? Unterstützung beim Studienstart

Studienstart-Workshop Hier lernt ihr als internationale Studierende alles, was ihr zum Studium an unserem Fachbereich wissen müsst. Unter anderem beschäftigen wir uns mit folgenden Themen: Kennenlernen von Lernstrategien sowie Hochschul- und Verwaltungsstrukturen, Definition unterschiedlicher Veranstaltungstypen, Tipps zur Kommunikation mit Hochschulpersonal uvm.
Welcome Guide Dieses Handbuch liefert euch alles Wissenswerte zum Studieren und Leben in Mainz: Wie bereite ich mich am besten auf den Auslandsaufenthalt vor? Was muss ich bei der Ankunft unbedingt erledigen? Wo finde ich Unterstützung? Was gibt es in Mainz und Umgebung zu entdecken?

Unterstützung während des Studiums

Wissenschaftliches Schreiben Dieses Tutorium richtet sich an DFH-Kooperationsstudierende der Rechtswissenschaften, für die der Abschluss an der JGU kurz bevorsteht. Ihr lernt hier, welche Besonderheiten beim Verfassen von juristischen Abschlussarbeiten zu beachten sind, zum Beispiel: Wie finde ich die passende Literatur? Wie zitiere ich richtig? Wie ist eine Abschlussarbeit aufgebaut?
Interkulturelles Training Dieses Seminar bietet Teilnehmern der integrierten deutsch-französischen Studiengänge die Möglichkeit, die heutzutage so gefragte „interkulturelle Kompetenz“ zu steigern. Ihr lernt in dem eintägigen Workshop, die im Studium evtl. bereits erfahrenen kulturellen Unterschiede und Besonderheiten einzuordnen und mit ihnen umzugehen.

Get-together: Rahmen für informellen Austausch

Sommerfest & Weihnachtsfeier In lockerer Atmosphäre kommen hier die internationalen und Mainzer Studierenden des Fachbereichs zusammen. Eine ideale Gelegenheit, um Erfahrungen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und Sprachkenntnisse anzuwenden.
Stammtische Bei regelmäßig stattfindenden Stammtischen treffen sich die deutschen und französischen Teilnehmer der integrierten Studiengänge der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, um sich über das Studium und Leben am Fachbereich auszutauschen.